998019

1/72 Vickers Wellington Mk.IA/C

immédiatement disponible

52,99 €

Prix dont TVA plus frais de port

En un coup d'œil

Échelle
1:72
Délai de livraison
10/23
Numéro de fabricant
A08019A
Kategorie
AIRFIX
EAN
5063129001339
Plastikmodellbausatz eines mittleren, britischen Bombers aus den 1930er Jahren. Der fähigste mittelschwere Bomber der damaligen Zeit war die zweimotorige Vickers Wellington, die 1936 zum ersten Mal flog und im Oktober 1938 bei der RAF-Staffel 99 in Mildenhall in Dienst gestellt wurde. Das Serienflugzeug hatte nur wenig Ähnlichkeit mit dem Prototyp, und im Vergleich zu den zeitgenössischen mittelschweren Bombern, die bereits im Einsatz waren, schien die Wellington eine viel fortschrittlichere Konstruktion und ein Flugzeug zu sein, das von jedem potenziellen Feind gefürchtet wurde. Ihr schlanker Eindecker und ihre schwere Abwehrbewaffnung machten die neue Wellington zu einem der fortschrittlichsten und fähigsten mittleren Bomber der Welt. Das vielleicht wichtigste Merkmal der Wellington-Konstruktion war die Anwendung einer geodätischen Bauweise, die von dem berühmten britischen Ingenieur und Erfinder Barnes Wallis entwickelt worden war. Duraluminium-W-Träger wurden verwendet, um eine Metallgitterkonstruktion zu bilden, auf die Holzlatten geschraubt wurden, an denen dann die Außenhaut des Flugzeugs aus dotiertem Gewebe befestigt werden konnte. Der so entstandene Rumpf war relativ leicht, besaß aber eine hohe Festigkeit, und obwohl diese Bauweise für die Unternehmen, die die Wellington-Bomber herstellten, eine Herausforderung darstellte, erwies sich die inhärente Festigkeit als entscheidend, als das Flugzeug in den Kampf geschickt wurde. Zahlreiche Wellingtons der RAF waren in der Lage, erhebliche Kampfschäden zu überstehen, und brachten ihre Besatzungen nach Hause, während andere Bomber dies nicht geschafft hätten. 141 Teile, Länge gebaut 273,5 mm / Breite 364 / Höhe 73,8 mm. BAE SYSTEMS ist ein eingetragenes Warenzeichen von BAE Systems plc.
Lire la suite