Projekt Tunnelbau
Begeistert von den Neuheiten und bereit deine eigene (Miniatur-) Welt zu gestalten? Hier findest du die Modelle der Anlage inklusive Zubehör auf einen Blick:
Mit 4.200 kW durch den Berg. PREMIUM-Modell einer »Gripper-TBM« Tunnelvortriebsmaschine inkl. Nachläufer, Sohltübbingen und Getriebemotor nach einem Vorbild der HERRENKNECHT AG aus Schwanau. Mit den namensgebenden Grippern verspannen seitlich ausfahrbare Hydraulikzylinder die Tunnelbohrmaschine an der Tunnelwand. Hydraulische Vortriebszylinder lenken mit Schwenkbewegungen die Trassenführung und vermitteln dem Bohrkopf Anpressdruck. Mit rotierendem Schneidrad bricht dieser Felschips aus dem Gestein, die über Räumer, Kanäle und ein Förderband abtransportiert werden. Die Felssicherung beim Tunnelausbau erfolgt über verschiedene Maschineneinrichtungen, etwa für die Anbringung von Bewehrungsmatten und Felsankern, die Montage von stabilisierenden Stahlbögen oder die Entnahme von Probebohrungen zur Vorauserkundung.
Varianten-Kit! Standmodell eines von einer »Gripper-TBM« Tunnelvortriebsmaschine gezogenen Nachläufers mit diversen Förderanlagen, Vorrichtungen und Maschinen für den Tunnelbau, Trafos, Pumpen, Equipment-Containern und Steuereinheiten. Der Bausatz kann in verschiedenen Varianten aufgebaut werden.
Schweres Ladegut für die Szenengestaltung. Bohrschild einer »Gripper-TBM« Tunnelvortriebsmaschine mit Rollenmeißeln und Schälmessern. Auch für den Einbau in ein Diorama zur Gestaltung eines Felsdurchbruches beim Tunnelbau geeignet. Mit dem Getriebemotor, Art. 180722 oder dem Synchron-Bastelmotor, Art. 180629 kann das Bohrschild auch angetrieben werden. Motoren separat erhältlich.
Gerundete Betonfertigteile für die Auskleidung einer Tunnelsohle bei einem Tunnelbauprojekt. Sohltübbinge werden über ein Vakuumsystem positioniert und dienen als Trasse für die Nachläufer einer Tunnelvortriebsmaschine und für die spätere Verlegung von Schienen in Eisenbahntunnels.
Standmodell eines weißen, schienengebundenen Portalkrans mit Hebezeug und Laufkatze für vertikale und horizontale Hebevorgänge mit schweren Lasten, z. B. für die Montage von Tunnelvortriebsmaschinen auf Tunnelbaustellen. Typisierte Darstellung mit Aufdruck des »HERRENKNECHT«-Schriftzugs. Schienenprofile beiliegend. Modell ohne Funktion.
Großes Schotterwerk mit eingehauster Aufbereitungsanlage, sechs Speichersilos, Verladestraßen, einem Elevator, einem langen Förderband mit Abdeckhaube sowie verschiedenen Plattformen, Laufstegen und Treppen für die Arbeiter. Das Modell kann auch bei Tunnelbauprojekten zur Darstellung der Weiterverarbeitung des herausgebrochenen Gesteinsmaterials verwendet werden. Modell ohne Funktion.
Schotter, Sand und Splitt befördern. Förderbandanlage für Schüttgut, geschützt durch eine Wellblech-Abdeckhaube. Passend auch als Ergänzung zum Modell »Modernes Schotterwerk«, Art. 130164. Modell ohne Funktion.
Auf die Mischung kommt es an. Versetzbares Asphaltmischwerk nach einem Originalvorbild des Schweizer Baumaschinenherstellers »Ammann Group Holding AG«. Für den effizienten Transport der mobilen Anlage sind Kernkomponenten, wie Vordoseure, Trockner- und Filtereinheiten, Mischturmmodule, Tanks, Pumpen und der Steuerungsraum in Gehäusen untergebracht, die gleichzeitig auch als Versandcontainer dienen. Ein Heißmineralsilo, ein Verladesilo für den Umschlag des Mischguts auf LKW, ein Elevator, Laufstege, Geländer und viele weitere Details komplettieren das Modell. Die Aufstellung erfolgt ohne ein Fundament. Geeignet für Car System und Car System Digital.
Auftakt des neuen FALLER-Modulbaukastens. Individuell gestaltbares und erweiterbares Modell einer Produktions-, Speditions- oder Lagerhalle nach Originalvorbildern des Hochbauunternehmens »GOLDBECK«. Alle Teile, aus denen sich die Grundhalle zusammensetzt, wie Tragwerk und Stützen, Wand- und Dachelemente, Dachlichter und Fensterbänder, die offen oder geschlossen gestaltbaren Rolltore oder die Laufkatze im Halleninneren lassen sich beliebig anordnen und mit weiteren kompatiblen Systemelementen der Serie ergänzen. Durchfahrbar mit Car System und Car System Digital.