Girls'Day 2023 bei FALLER Modellbau

Einen Tag lang in ein Unternehmen schnuppern und ein Gespür dafür bekommen, ob ein technischer Beruf zu einem passen könnte: Das haben Lena Ettwein und Fernanda Monteiro da Costa beim diesjährigen Girls’Day zu Gast bei der Gebr. FALLER GmbH ausprobiert. Dabei lernten sie nicht nur die bekannten Miniaturwelten kennen, sondern bekamen auch einen ausführlichen Einblick in die Tiefen der Fertigung.

Wer überlegt sich wie die Häuschen aussehen und wie wird aus einer einfachen Idee, ein Produkt, das später in die ganze Welt verkauft wird? Mit guter Laune und ein wenig Aufregung startete für die beiden Schülerinnen der Furtwanger Werkrealschule ein Schultag der etwas anderen Sorte.

Nach einem ersten Kennenlernen folgte die Vorstellung der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung. Schnell durften die Siebtklässlerinnen selbst in die CAD-Welt eintauchen und mit Hilfe von Modellbaumeister Manfred Danner, einen Schlüsselanhänger nach Wunschmotiv konstruieren. Ganz besonders staunten die Mädchen, wie durch ein spezielles 3D-Druckverfahren aus der eigenen Zeichnung, im Handumdrehen, ein Werkstück wurde. Nach der Mittagspause drehte sich alles um die Metallverarbeitung. „Ob Schleifen, Drehen, Feilen oder Fräsen – im FALLER Werkzeugbau setzt man auf verschiedenste Verfahren“ erklärt Werkzeugmechaniker Matthias Duffner, der 2014 seine Ausbildung bei FALLER absolvierte und seither im Formenbau tätig ist. Unter seiner Aufsicht frästen die beiden Mädchen ein Namensschild, das sie gemeinsam mit dem Schlüsselanhänger als Erinnerungsstück mit nachhause nahmen.

Der Girls`Day wird seit 2001 einmal im Jahr bundesweit durchgeführt. Dabei lernen Mädchen Ausbildungsberufe aus den Bereichen, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Das seit 1946 bestehende Unternehmen sieht den Girls’Day als eine Möglichkeit, junge Mädchen für Berufe zu begeistern, von denen sie zuvor meist noch nichts gehört haben. Generell liegt FALLER die Förderung der Nachwuchskräfte und die Schaffung von entsprechenden Ausbildungsplätzen sehr am Herzen, betont Geschäftsführer Horst Neidhard. Für die Zukunft plant das Gütenbacher Unternehmen daher noch verstärkter Berufs-Praktika anzubieten.

Du möchtest mehr über einen bestimmten Beruf wissen oder einfach die Arbeitswelt ein wenig besser kennenlernen?
Dann kontaktiere uns gerne per Email  personal@faller.de oder telefonisch unter 07723/651-334 und wir vereinbaren einen passenden Termin. 

Detaillierte Informationen zu unserem breiten Ausbildungsangebot findest du hier