80606387

Jouef Junior, SNCF, TGV Duplex Starter-Set, Blau/Grau

immediately available

€132.99

Prices incl. VAT plus shipping costs

At a glance

Scale
1/87
Manufacturer number
HJ1061
Kategorie
JOUEF
EAN
8425420706387
SNCF, TGV Duplex Startpackung, blau/grau, Carmillon-Logo. Der TGV Duplex ist ein französischer Hochgeschwindigkeitszug der TGV-Familie, der von Alstom hergestellt und von der französischen Staatsbahn SNCF betrieben wird. Er ist einzigartig unter den TGV-Zügen, da er mit Doppelstockwagen ausgestattet ist. Mit dem Duplex wurde die dritte Generation der TGV-Triebzüge eingeführt. Er wurde speziell entwickelt, um die Kapazität auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit hohem Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Mit zwei Sitzebenen und einer Sitzplatzkapazität von 508 Fahrgästen erhöht der Duplex die Fahrgastkapazität. Die Machbarkeitsstudie für den Duplex wurde 1987 abgeschlossen. 1988 wurde ein maßstabsgetreues Modell gebaut, um die Reaktionen der Kunden auf das Doppelstockkonzept zu ermitteln, das traditionell eher mit Pendler- und Regionalzügen als mit Hochgeschwindigkeitszügen in Verbindung gebracht wird. Die ersten Tests mit einem Doppelstockzug fanden im November 1994 statt. Kurz nach der ersten Fahrt wurde der erste Zug mit acht Anhängern mit 290 km/h auf der Strecke Sud-Est getestet. HJ1061 enthält eine 4-teilige TGV-Duplex-Garnitur. Eine elektrische Zuggarnitur mit Steuergerät, Transformator, Startgleis und Gleismatte.
Read more