Unser Tipp für Wanderer
Der ZweiTälerSteig umrundet auf 106 km Länge alle sieben Orte des ZweiTälerLands: Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch, Winden im Elztal und Gütenbach, den höchstgelegenen Ort im ZweiTälerLand.
Beim Wandern auf dem ZweiTälerSteig durchqueren Sie alle Klimazonen des Schwarzwaldes. Wilde Natur und genussvolle Aussichten prägen den Steig – miteinander verwoben und doch getrennt. Der östliche Teil zwischen Waldkirch und Elzach-Oberprechtal fordert Sie körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Der westliche Teil bringt Ihre Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.
Viele der zahlreichen Naturhighlights und Attraktionen im ZweiTälerLand wurden in die Wegeführung miteinbezogen, beispielsweise die Zweribach-Wasserfälle oder die Kastelburg.
Der ZweiTälerSteig wurde Anfang 2020 vom Deutschen Wanderverband bereits zum vierten Mal als »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland« ausgezeichnet und erreichte 2019 bei der Publikumswahl der Fachzeitschrift »Wandermagazin« Platz 1 in der Kategorie »Routen« als »Deutschlands Schönster Wanderweg«.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zweitaelersteig.de